Wir stellen uns vor
Auch wenn der Werdegang der Firma SPM Schaefer Printing Machine e.K. eher an eine amerikanische Erfolgsstory erinnert – es ist eine deutsche Geschichte.
Im Keller einer Einfamilienhaussiedlung in Eppelheim bei Heidelberg durch Werner Schäfer gegründet, hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre seit 1987 als „Global Player“ im Gebrauchtmaschinengeschäft etabliert. Heute verfügt das Unternehmen Schäfer über mehrere Standorte innerhalb Eppelheims. Auch die firmeneigene, auf den Transport von Druckmaschinen spezialisierte Spedition Schäfer Internationale Transporte verfügt über eigene Lagergebäude und –flächen.
Ist der Erfolg der ersten Jahre des Unternehmens mit der Erfahrung zu begründen, die der Firmengründer aus seiner über zwanzigjährigen Tätigkeit bei der Firma Heidelberger Druckmaschinen mitbrachte, so muss man heute das Gesamtkonzept des Unternehmens ins Auge fassen, will man die hervorragende Positionierung im globalen Gebrauchtmaschinenmarkt verstehen.
SPM Schaefer Printing Machine e.K. stellt sich heute als modern geführtes Unternehmen dar, wobei die Geschäftsleitung einen Ihrer Schwerpunkte auf einen Führungsstil der flachen Hierarchien legt. Nie wird die Tür des Geschäftsführers für die Belange der Mitarbeiter geschlossen sein. Aufgaben, Probleme und neue Herausforderungen werden stets in Zusammenarbeit zwischen Firmenleitung und einem Stab fachlich kompetent gelöst. Verständlich, dass in einem solch konstruktiven Arbeitsklima die Motivationskurve der eigenverantwortlich arbeitenden Mitarbeiter der zweiten Führungsebene kaum eine Grenze nach oben kennt. Keine Frage – diese Motivation wirkt sich auf alle Mitarbeiterebenen des Unternehmens und damit letztendlich auf die Qualität der Serviceleistungen und Produkte aus.
Qualität – die Firma SPM Schaefer Printing Machine e.K. ist das bisher einzige deutsche Unternehmen im Bereich Handel mit gebrauchten grafischen Maschinen, das ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, erfolgreich umgesetzt und mit einer international anerkannten Zertifizierung nach DIN ISO 9002 abgeschlossen hat.
Hohen Qualitätsansprüchen unterliegt auch die Auswahl gebrauchter grafischer Maschinen. Schon beim Einkauf, fast ausschließlich vom deutschen Markt, betrachtet man bei der Firma Schäfer die Maschinen mit den Augen der zukünftigen Kunden. Nicht alle Maschinen können das geschulte Auge der Techniker bei einer ersten Inspektion überzeugen und kommen somit als Ankaufsobjekt nicht in Betracht. Maschinen, die den Qualitätsanforderungen des Unternehmens entsprechen, werden vor der Demontage einem gründlichen Test unterzogen, um die volle technische Funktionsfähigkeit im Sinne des Kunden sicherzustellen.
„Jede Maschine, die wir ausliefern – egal in welches Land dieser Erde – soll zum einen eine gute Referenz für unser Unternehmen, vor allem aber eine hervorragende Referenz für unsere Kunden gegenüber deren Auftraggebern sein“, so Werner Schäfer auf die Frage, was er als wichtigsten Aspekt eines Gebrauchtmaschinengeschäftes erachtet.